Ob die Zinssenkung der EZB von 0,15 Prozent in den europäischen Krisenländern das erhoffte Wachstum bringt, wird sich zeigen. Sicher ist aber, dass Sparer jetzt schon mit noch niedrigeren Zinsen rechnen müssen.

Eine Auswertung der FMH-Finanzberatung für Handelsblatt Online zeigt erneut einen Höhepunkt der Absenkung von Zinskonten. Nach der FMH-Auswertung streichen dutzende Banken ihre Zinsen für Sparpläne, Tages- und Festgelder. Bei beispielsweise knapp 90 Tagesgeldkonten können Bankkunden im Schnitt nur noch mit 0,60 Prozent rechnen.

Hier eine Auflistung ausgewählter Geldinstitute, die laut Handelsblatt Online Zinsen für Tages- und Festgelder senken:

Die Zinskürzung bei Tagesgeld

Minus 0,05 Prozent

BKM Bausparkasse Mainz (Neuer Zins: 0,51 Prozent)
PSD Bank RheinNeckarSaar (Neuer Zins: 0,50 Prozent)
Sparda Hannover (Neuer Zins: 0,20 Prozent)

Minus 0,10 Prozent

Mercedes-Benz Bank (Neuer Zins: Tagesgeldkonto: 0,40 Prozent, Online-Tagesgeld: 0,60 Prozent)
Oyak Anker Bank (Neuer Zins: 0,55 Prozent)

Minus 0,15 Prozent

Corealdirect (Neuer Zins: 0,25 Prozent)
Degussa Bank (Neuer Zins: 0,40 Prozent)

Minus 0,2 Prozent

pbbdirekt (Neuer Zins ab 23. Juni: 0,80 Prozent)

Die Zinskürzung bei Festgeld

Minus 0,05 Prozent (Laufzeit: 12 Monate)

Sparda-Bank München (Neuer Zins: 0,30 Prozent)
BBBank (Neuer Zins: 0,20 Prozent)
Crédit Agricole (Neuer Zins ab 20. Juni: 1,60 Prozent)
PSD Bank RheinNeckarSaar (Neuer Zins: 0,60 Prozent)

Minus 0,10 Prozent (Laufzeit: 12 Monate)

GEFA Bank (Neuer Zins ab 17. Juni: 1,10 Prozent)
1822direkt (Neuer Zins: 0,10 Prozent)
Berliner Sparkasse (Neuer Zins: 0,15 Prozent)
NIBC Direct (Neuer Zins: 1,40 Prozent)
Klarna (Neuer Zins ab 19. Juni: 1,50 Prozent)
Sparda Bank Hannover (Neuer Zins 0,20 Prozent)

Minus 0,15 Prozent (Laufzeit: 12 Monate)

Corealdirect (Neuer Zins: 1,00 Prozent)
Degussa Bank (Neuer Zins: 0,85 Prozent)

Minus 0,20 Prozent (Laufzeit: 12 Monate)

PSD Bank Köln (Neuer Zins: 0,30 Prozent)
Credit Europe Bank (Neuer Zins:1,20 Prozent)

Minus 0,30 Prozent (Laufzeit: 12 Monate)

Oyak Anker Bank (Neuer Zins: 0,80 Prozent)

Minus 0,35 Prozent (Laufzeit: 12 Monate)

pbbdirekt (Neuer Zins: 1,00 Prozent)

Quelle

http://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge-versicherung/altersvorsorge-sparen/tagesgeld-festgeld-sparplaene-welche-banken-jetzt-die-zinsen-senken/10058702.html 18.06.2014