Wollen Sie sich als Kunde über Ihre Bank beschweren? Dann können Sie sich direkt an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht – kurz BaFin – wenden.
Online-Beschwerdeformular:
https://www.bafin.buergerservice-bund.de/bank.aspx
Tipps für Ihre Reklamation:
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenAnsprechpartner/Ansprechpartner/BaFin/bafin_node.html
Ihre Beschwerde kann allen Verbrauchern nützen
Die Finanzdienstleistungsaufsicht kann nicht für Ihren konkreten Fall rechtsverbindlich Entscheidungen treffen. Liegen der BaFin allerdings Anhaltspunkte für Verstöße gegen verbraucherschützende Vorschriften vor, die viele Verbraucher betreffen, prüft sie, ob und welche Maßnahmen sie innerhalb ihrer Befugnisse ergreifen kann.
Schriftliche Beschwerden von Kunden können also dazu beitragen, Missstände bei beaufsichtigten Banken oder Fehlverhalten einzelner Mitarbeiter aufzudecken, die über den Einzelfall hinausgehen.
Quelle:
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenAnsprechpartner/Ansprechpartner/BaFin/bafin_node.html
Schreibe einen Kommentar