Focus-Money hat untersucht was einzelne Banken können, aber auch was Kunden über die Banken denken. Hierbei nutzen die Studienautoren Daten von bankscore.

Focus-Money hat mit Unterstützung des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) einen groß angelegten Deutschlandtest entwickelt und durchgeführt um „Deutschlands beliebteste Banken“ zu küren. Dieser wurde im Focus-Money 12/19 vom 13. März 2019 veröffentlicht.

Im Fokus der Untersuchung stand die Kundennähe. Denn nur, so die Überzeugung der Studienautoren, wenn ein Kreditinstitut auf die Wünsche der Kunden eingeht, kann es langfristig bestehen.

Die umfangreiche Bankenanalyse ruht auf insgesamt drei Säulen:

  1. 2 Bankbewertungsportale (bankscore.de und meine-bank-vor-ort.de)
  2. Social Listening (Facebook und co)
  3. Umfassender Fragebogen an Banken

In der Kategorie „Bankenbewertungsportale“ riefen die Tester Daten von bankscore.de und meine-bank-vor-ort.de ab.

Das bankscore-Team freut sich über die Anerkennung von Focus-Money.

Quelle:

http://www.deutschlandtest.de/de/wp-content/uploads/DT-2019-Banken.pdf

http://www.deutschlandtest.de/beliebtestebank/